Person

Vita

Ausbildung zur Physiotherapeutin

1996-1999: Durch die Ausbildung in einer klassischen Kurstadt wie Bad Oeynhausen konnte ich schon früh die unterschiedlichsten Fachdisziplinen kennenlernen.


Physiotherapeutin im Allgemeinen Krankenhaus Eilbek

1999-2002: Anstellung als Physiotherapeutin im Allgemeinen Krankenhaus Eilbek in den Fachbereichen Innere Medizin, Chirurgie, Rheumatologie, Neurologie, physikalische und rehabiliatative Medizin/Geriatrie/Amputationen, Intensivstation.


Döpfer Schulen, Hamburg- Schulleitung

2002-2014: Nach meinem Start als Dozentin und Betreuung der Praktikanten habe ich ab 2004 die Schulleitung übernommen. Meine Aufgaben umfassten, junge Menschen auf dem Weg zum/r staatlich anerkannten Physiotherapeuten/in zu begleiten, zu unterrichten und im Praktikum zu betreuen. Auch das Führen von Vorstellungsgesprächen und die Abnahme  des Staatsexamens gehörte zu meinem Aufgabenbereich. Durch meine Schulleitungstätigkeit habe ich viel über Kommunikation, Motivation und Führung gelernt. Zudem durfte ich eine dreijährige Ausbildung planen und strukturieren.


Tätigkeit als Physiotherapeutin in der Praxis Jutta Kraemer in Kooperation mit der Klinik Fleetinsel

2012-2015: Den Schwerpunkt meiner fachlichen Arbeit bildete hier die postoperative physiotherapeutische Versorgung nach Operationen wie Arthroskopien, Endoprothesen von Schulter, Hüfte und Knie, Versteifungs-OPs etc..


Physiotherapeutin in der Praxis Jan Hagemeister

2014-2016: Als angestellte Physiotherapeutin konnte ich in der orthopädisch-traumatologisch und neurologisch ausgerichteten Praxis meine Fertigkeiten einsetzen.


Physiotherapeutin in der Praxis Marett Carstensen

2017-2020: Auch in dieser Praxis lag mein Schwerpunkt im orthopädisch-traumatologischen und neurologischen Bereich.


Melanie Klinger

Praxis für Osteopathie und ganzheitliche Physiotherapie

Seit 2021 tätig in eigener Praxis.



Ich bin Mitglied im Verband Physikalische Therapie VPT, im Verband Osteopathie Schule Deutschland VOSD und im Fachverband Deutscher Heilpraktiker FDH.

Qualifikationen

Physiotherapeutin

1999: Erfolgreiche Absolvierung der staatlichen Prüfung mit schriftlichem, mündlichem und praktischem Teil zur Physiotherapeutin.


Dr. Brügger (Reflektorische Schmerztherapie, Rückenschule)

1999-2000: Dr. Brügger mit Zertifikat: Das Behandlungsmodell von Dr. Brügger basiert u.a. auf dem Zahnradmodell, das unsere Wirbelsäule darstellt. In seiner "Rückenschule" wird die Körperhaltung sowie alle Aktivitäten des täglichen Lebens beleuchtet und alltagstauglich umgesetzt.


Lernen im Alltag (spezielles Konzept bei Verletzungen des ZNS)

2000: Ein Behandlungskonzept für Patienten mit andersartiger Wahrnehmung nach Verletzungen des Zentralnervensystems (ZNS).


Bobath für Erwachsene

2001: Bobath ist ein klassisches neurophysiologisches Behandlungskonzept, das angewendet wird bei Schlaganfällen, Schädel-Hirn-Traumen, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose oder anderen zentralen oder peripheren neurologischen Krankheitsbildern.


Fußreflexzonentherapie (Hanne Marqaurdt)

2001: Der Körper wird projiziert auf die Fußsohle und ist dort in seiner Gesamtheit abgebildet. Bei der Fußreflexzonentherapie werden entsprechende Körperbereiche über die Füße behandelt.


Kinderrheumatologie

2001: Auch Kinder können schon an Krankheiten des rheumatischen Formenkreises erkranken. Dies bedarf einer speziellen und sensiblen Begleitung des Kindes.


MAT Medizinisches Aufbautraining

2005: Ziel des Medizinischen Aufbautrainings ist, individuell gezielt den Körper zu trainieren und die Muskeln zu kräftigen.


Fachübungsleiter Rehabilitationssport mit dem Schwerpunkt Atemwegsorgane

2005: Sonderlehrgang für Fachübungsleiter Rehabilitationssport Innere Organe I speziell Atemwegsorgane: Atemwegserkrankungen sind häufig chronisch und bedürfen einer dauerhaften Therapie. Das macht in einer Gruppe deutlich mehr Spaß und erhöht die Motivation etwas für sich zu tun.


Lehrgang "Schüler am Patienten"

2005: Im Rahmen meiner Ausbildungstätigkeit absolvierte ich den Lehrgang "Schüler am Patienten". Junge Menschen an einen Beruf heranzuführen, der sie mit Krankheiten und teils schweren Schicksalsschlägen konfrontiert, bedarf einer professionellen aber auch sensiblen Begleitung.


Sportphysiotherapie

2006: Sportler bedürfen einer ihrer Sportart entsprechenden und individuellen Unterstützung. Der Sportler wird nicht nur im Rahmen seiner persönlichen Prävention gefördert, sondern erhält auch aktiven Beistand in Bezug auf seinen Wettkampf und/ oder in der Rehabilitation.


Manuelle Therapie nach Kaltenborn

2004-2006: Hier steht die Manuelle Untersuchung und Behandlung von Gelenk, Muskel- und Nervenbeschwerden im Vordergrund.


Bachelor of Health

2003-2006: Studium an der Hogeschool van Amsterdam mit dem Abschluss: Bachelor of Health. Thema meiner Diplomarbeit war: „Die Rolle der Physiotherapie in einem Disease Management Programm Asthma bronchiale/COPD im Erwachsenenalter“.


Führungskräftetraining

2010: Auch das drumherum will gelernt sein. Das IHK Führungskräftetraining setzte sich aus sechs Modulen zusammen.


Manuelle Lymphdrainage/ KPE

2013: Hierbei handelt es sich um eine notwendige und hilfreiche Behandlungsmethode bei Erkrankungen des Lymphsystems und nach Entfernung einzelner Lymphknoten.


Osteopathie

2014-2019: Osteopathie Schule Deutschland, Abschlussprüfung nach BAO Richtlinien (mindestens 1350 Kontaktstunden): Eine umfassende 5-jährige Ausbildung, die den Körper in seiner Gesamtheit betrachtet. Das craniosakrale, parietale, viszerale und fasziale System wird untersucht und entsprechend behandelt.


Kinesiologische Tapes

2021: Tapes können den Körper bei Schmerz-, Hämatom- und Narbenbehandlung und als mechanische und funktionelle Korrekturtapes unterstützen.


" Immunovegetative Regulation im osteopathischen Ansatz" bei Michel Puylaert M.Sc.Ost., DO

01.-03.10.2021: Postgraduierter Kurs; Inhalt: Einflussnahme auf die Regulierung des Körpers durch das autonome Nervensystem und die Behandlung von Immunstörungen


"Tipps&Tricks-125 Jahre osteopathischer Techniken und Patientenbetreuung" bei Christian Fossum, DO Norwegen

05.- 07.11.2021: Postgraduierter Kurs zur Vertiefung verschiedenster Techniken aus dem historischen Kontext der Osteopathie


Heilpraktikerin seit Mai 2022


Teilnahme am "internationalen& interdisziplinären Symposium der Osteopathie mit dem Thema Gelenke und Manipulation"

09.-11.06.2023, Berlin

Share by: